Hamburger
Straßenbahn
Vierachser Beiwagen
V2B Straßenbahn,
Vierachser Beiwagen Typ V2B,
Baujahr 1928, Hersteller: Waggonfabrik Falkenried,
Hamburg WaF V2U 3035-3040 -> 2950-2955
und 3031-3034 zu V2B 1950-1953 ab 1927
Wagen Nr. 3501 - 3530 ab 1939 Wagen
Nr. 1201 - 1220 ab 1947
Wagen Nr. 1301 - 1317 ab 1958
Wagen Nr. 1900 - 1916 |
|||||||
Wg. Nr. |
Inbetriebnahme |
Typ |
Bf.
Verlauf |
Abgang |
Werbung |
Bemerkungen |
|
3501 1201 1301 1900 |
18.10.1927 15.09.1941 --.1947 12.12.1958 |
V2B |
K O K L K L K N A L K A P |
10.27 --.45 --.49 05.50 05.53 01.54 05.55 01.57 10.59 10.64 10.65 05.66 02.67 |
*05.1967 10.1967 |
Neue
Lackierung ab 15.09.1941 |
|
3502 1202 1302 1901 |
28.03.1928 31.10.1941 --.1947 09.10.1959 |
V2B |
K M K O K A K N A L K A P |
10.28 08.28 11.29 --.46 --.49 08.50 05.55 01.57 07.58 10.64 10.65 05.66 02.67 |
*05.1967 10.1967 |
Neue
Lackierung ab 31.10.1941 |
|
3503 1203 1303 1902 |
29.03.1928 28.09.1939 --.1947 23.07.1958 |
V2B |
K M K T H L K N A P T |
03.28 09.28 11.29 --.46 11.49 07.50 05.55 01.57 07.58 05.65 01.67 |
*05.1967 10.1967 |
||
3504 3038 2953 |
28.03.1928 29.09.1938 22.09.1958 |
V2B V2U |
K M K Fa --- N A K P K H L B A K L K T |
03.28 07.28 03.29 04.36 -------- 09.38 07.50 07.51 10.52 05.53 12.54 10.55 09.58 06.59 10.62 06.63 10.63 10.64 |
*01.04.1936 10.1967 |
01.04.1936 abgestellt für Umbau zum V2U. 04.1943
Umbau zum Stirnwagen. 09.1958 Modernisiert und neue Front erhalten. |
|
3505 3040 2955 |
14.04.1928 21.10.1938 30.09.1958 |
V2B V2U |
K M K Fa --- N A O P K H L H B A |
04.28 10.28 11.29 06.37 -------- 10.38 08.50 01.52 10.52 05.53 --.54 10.55 02.56 09.58 06.59 |
*06.1937 10.1967 |
06.1937
abgestellt für Umbau zum
V2U. 02.1943
Umbau zum Stirnwagen. 09.1958 Modernisiert
und neue Front erhalten. |
|
3506 3035 2950 |
14.04.1928 21.06.1937 29.07.1958 |
V2B V2U |
K M K Fa --- N K P K H L B A L |
04.28 07.28 11.29 02.36 -------- 06.37 08.51 10.52 05.53 01.54 10.55 07.58 10.60 10.64 |
*03.02.1936 04.1969 |
03.02.1936
abgestellt für Umbau zum
V2U. 11.1942
Umbau zum Stirnwagen. 07.1958
Modernisiert und neue Front erhalten. |
|
3507 3036 2951 |
14.04.1928 10.07.1937 15.07.1958 |
V2B V2U |
K M K Fa --- N A H K O P K H B L A K A T |
04.28 08.28 11.29 02.36 -------- 07.37 07.50 10.51 10.51 --.51 10.52 05.53 01.54 05.57 07.58 10.60 06.62 10.62 10.64 |
*03.02.1936 10.1967 |
C&A |
03.05.1936
abgestellt für Umbau zum
V2U. 01.1943
Umbau zum Stirnwagen. 07.1958
Modernisiert und neue Front erhalten. |
3508 1208 1308 1907 |
30.04.1928 30.04.1942 --.1947 17.09.1959 |
V2B |
K M K L T K A L K N A |
04.28 08.28 11.29 --.43 --.48 10.49 06.50 05.53 05.55 01.57 07.58 |
*05.1967 10.1967 |
Neue
Lackierung ab 30.04.1942 |
|
3509 3031 1950 |
30.04.1928 28.03.1936 22.10.1958 |
V2B V2U V2B |
K Fa --- K N L N H K P T H Fa L A B K L |
04.28 05.36 -------- 03.36 --.37 03.50 04.50 07.50 1051 10.52 05.53 12.54 05.57 07.57 10.58 10.62 05.65 10.65 |
*05.1936 *05.1967 10.1967 |
05.1936
abgestellt für Umbau zum
V2U. 1948 Umbau
zum Stirnwagen 1958 Umbau
zurück zum Beiwagen. |
|
3510 1210 1310 1909 |
30.04.1928 31.12.1940 --.1947 --.03.1961 |
V2B |
K N T K A N A L K A L |
04.28 06.43 --.46 10.49 08.50 04.55 05.58 10.64 10.65 05.66 02.67 |
*05.1967 10.1967 |
Neue
Lackierung ab 31.12.1940 |
|
3511 1211 1311 1910 |
15.05.1928 06.10.1969 --.1947 --.03.1961 |
V2B |
K N L K L H L N A L P B |
05.28 11.43 --.46 10.49 04.50 07.50 05.53 04.55 06.58 10.64 10.65 01.67 |
*05.1967 10.1967 |
Neue
Lackierung ab 06.10.1939 |
|
3512 3032 1951 |
15.05.1928 09.07.1936 30.10.1958 |
V2B V2U V2B |
K Fa --- K N H K P T H L A K B P |
05.28 05.36 -------- 07.36 --.37 07.50 11.51 10.52 05.53 07.54 10.55 10.58 (01.60) 10.62 05.65 |
*05.1936 *05.1967 10.1967 |
05.1936
abgestellt für Umbau zum
V2U. 1948 Umbau
zu Strinwagen 1958 Umbau
zurück zum Beiwagen. |
|
3513 1213 1313 1912 |
15.05.1928 14.07.1939 --.1947 23.10.1959 |
V2B |
K N O H K N A T F |
05.28 11.43 --.45 09.50 05.54 04.55 07.58 10.64 01.67 |
*05.1967 15.12.1967 |
Neue
Lackierung ab 14.07.1939 |
|
3514 1214 1314 1913 |
02.06.1928 25.11.1940 --.1947 --.03.1961 |
V2B |
K N T O L N A L T A |
06.28 11.43 --.46 10.49 09.50 07.54 05.58 10.64 10.65 05.66 |
*10.1967 15.12.1967 |
Neue
Lackierung ab 25.11.1940 |
|
3515 1215 1315 1914 |
02.06.1928 --.04.1943 --.1947 15.10.1959 |
V2B |
K N L O L A N A K K L P A |
06.28 11.43 --.46 10.49 04.50 07.50 03.54 07.58 (01.60) 10.62 10.64 05.65 01.67 |
*10.1967 15.12.1967 |
Neue
Lackierung ab --.04.1943 |
|
3516 1216 |
02.06.1928 09.07.1941 |
V2B |
K U |
06.28 07.43 |
07.1943 |
Neue
Lackierung ab 09.07.1941 Kriegsverlust |
|
3517 1217 |
16.06.1928 30.04.1942 |
V2B |
K U |
06.28 07.43 |
07.1943 |
Neue
Lackierung ab 30.03.1942 Kriegsverlust |
|
3518 1218 |
16.06.1928 --.04.1943 |
V2B |
K N |
06.28 06.43 |
07.1943 |
Neue
Lackierung ab --.04.1943 Kriegsverlust |
|
3519 3039 2954 |
16.06.1928 15.10.1938 03.07.1958 |
V2B V2U |
K Fa --- N A K O P K H T H L B A |
06.28 04.36 -------- 10.38 07.50 08.51 12.51 10.52 05.53 --.54 10.55 --.55 05.57 07.58 06.59 |
*04.1936 04.1969 |
04.1936
abgestellt für Umbau zum
V2U. 05.1943
Umbau zum Stirnwagen. 07.1958
Modernisiert und neue Front erhalten. |
|
3520 3037 2952 |
03.07.1928 18.06.1938 03.07.1958 |
V2B V2U |
K Fa --- N A K P K H N H L B A K L K L |
07.28 04.36 -------- 06.38 07.50 08.51 10.52 05.53 01.54 06.54 --.55 05.57 07.58 10.60 06.62 06.63 10.63 10.64 |
*04.1936 10.1968 |
04.1936
abgestellt für Umbau zum
V2U. 10.1942
Umbau zum Stirnwagen. 07.1958 Modernisiert
und neue Front erhalten. |
|
3521 3504 1204 1304 1903 |
03.07.1928 27.03.1939 15.08.1940 --.1947 --.03.1961 |
V2B |
K O L H L K N A T B P T |
07.28 --.48 --.48 02.50 07.50 05.55 01.57 07.58 05.65 10.65 05.66 01.67 |
*05.1967 10.1967 |
Neue Lackierung
ab 15.08.1940 |
|
3522 3506 1206 1306 1905 |
03.07.1928 20.08.1938 --.04.1943 --.1947 23.09.1959 |
V2B |
K O K H A L K N A K |
07.28 --.45 --.48 02.50 07.50 01.52 05.55 01.57 07.58 05.66 |
*05.1967 |
Neue
Lackierung ab --.04.1943 an HVA /
Schönberg (VVM) |
|
3523 3034 1953 |
23.07.1928 15.05.1937 17.11.1958 |
V2B V2U V2B |
K Fa --- N H K P K H T L A B A B P K |
07.28 05.36 -------- 05.37 07.50 10.51 10.52 05.53 12.54 10.55 05.55 11.58 10.62 05.63 10.63 05.65 01.67 |
*05.1936 *05.1967 10.1967 |
05.1936
abgestellt für Umbau zum
V2U. 1958 Umbau
zurück zum Beiwagen. |
|
3524 3507 1207 1307 1906 |
23.07.1928 05.04.1939 --.04.1943 --.1947 --.03.1961 |
V2B |
K A L K N A L P A |
07.28 05.50 07.50 05.55 01.57 06.58 10.64 05.65 01.67 |
*10.1967 10.1967 |
Neue
Lackierung ab --.04.1943 |
|
3525 3509 1209 1309 1908 |
23.07.1928 07.08.1937 15.09.1941 --.1947 23.10.1959 |
V2B |
K O K O A N K N A K |
07.28 --.45 --.50 10.50 07.50 04.55 07.55 01.57 07.58 (01.60) |
*05.1967 15.12.1967 |
Neue
Lackierung ab 15.09.1941 Bf. K
(01.60) nur Leihweise |
|
3526 3512 1212 1312 1911 |
11.08.1928 09.02.1937 07.10.1941 --.1947 03.09.1959 |
V2B |
K N L O A L N A L T |
08.28 11.43 --.46 --.48 05.50 07.50 04.55 06.58 10.64 10.65 |
*05.1967 15.12.1967 |
Neue
Lackierung ab 07.10.1941 |
|
3527 3505 1205 1305 1904 |
11.08.1928 09.06.1937 13.12.1939 --.1947 01.10.1959 |
V2B |
K O K H K N A T |
08.28 --.45 --.49 08.50 05.53 01.57 07.58 05.65 |
*05.1967 10.1967 |
Neue
Lackierung ab 13.12.1939 |
|
3528 3519 1219 1316 1915 |
11.08.1928 09.11.1937 24.04.1940 --.1947 --.03.1961 |
V2B |
K H N L H K H A B A T H P |
08.28 07.43 06.43 --.46 --.49 05.53 01.57 07.58 10.62 05.63 10.63 05.65 05.66 |
*05.1967 10.1967 |
Neue
Lackierung ab 24.04.1940 |
|
3529 3033 1952 |
27.08.1928 07.05.1937 26.11.1958 |
V2B V2U V2B |
K Fa --- N H K P T H L B A K B K L H |
08.28 05.36 -------- 05.37 07.50 10.51 10.52 05.53 12.54 05.55 11.58 05.59 (01.60) 10.62 05.65 10.65 01.67 |
*05.1936 *05.1967 10.1967 |
05.1936
abgestellt für Umbau zum
V2U. 1958 Umbau
zurück zum Beiwagen. |
|
3530 3520 1220 1317 1916 |
27.08.1928 15.10.1938 16.11.1940 --.1947 --.03.1961 |
V2B |
K N T K L N A B A B L P |
08.28 11.43 --.46 --.49 10.50 03.54 05.58 10.62 05.63 10.63 05.64 05.65 |
*05.1970 15.12.1967 |
Neue
Lackierung ab 16.11.1940 |
|
Bemerkungen: Abkürzung „Fa“
= Waggonfabrik Falkenried, Hamburg WaF Wagen 3033 bis 3040 zwischen 07.1942 bis 05.1943 zu Stirnwagen
umgebaut. Zu den jetzigen Triebwagen 3031-3040, gab es den V2 Triebwagen
3030 (ex 3010), der im Sommer 1935 zum V2U Probewagen umgebaut wurde. Wie man
es aus der Liste 1 in der Triebwagenliste ersehen kann, war dieser im
Kriegsjahr 1943 zerstört worden. Die V2B Beiwagen 3509, 3512, 3523 und 3529 sind in den Jahren
1936/37 zu den V2U Triebwagen 3031 bis 3034 umgebaut und im Jahr 1958 wieder in V2B
Beiwagen 1950 bis 1953 zurück gebaut worden. Die Wagen 3504, 3506, 3507, 3509, 3512, 3519, 3520, 3523, 3527
und 3529 wurden ab 1936bei der „WaF“ außer Betrieb
genommen um zu V2U umgebaut werden zu können. Um die Lücken zu schließen
wurde darauf hin bis 1939 de Wagen 3521 in 3504,
3522 in, 3506, 3525 in 3509, 3526 in 3512, 3528 in 3519 und 3530 in 3520 umgenummert. Der Umbau selbst zum Triebwagen mit der Bezeichnung „V2U“ fand
ab März 1936 statt. Das Vorbild hierbei war der Probewagen 3010. Die „neuen“ Triebwagen wurden mehrmals in den Jahren umgebaut. Die V2B Beiwagen 3504, 3505, 3506, 3507, 3519 und 3520 sind in
den Jahren 1937/38 zu den VZU Triebwagen 3035 bis 3040 umgebaut und im Jahr 1958 umgenummert in 2950
bis 2955 worden. Zwischen den Jahren 1939 bis 1943 erhielten die Beiwagen die
neue Farbgebung: Rot/Elfenbein. Ab 1943 erhielten 1216 bis 1219 eine zehnpolige Kupplungsdose um
mit der V5 und anderen älteren Triebwagen kuppeln zu können. Von den vier Beiwagen hat nur der 1219 den Krieg überstanden. Im Jahr 1958 wurden 3031 bis 3034 wieder zu Beiwagen (V2B)
umgebaut. Die Motoren wurden in den Pendelwagen 2900 bis 2903 eingebaut. Hinweis für Spalte „Abgang“: *05.1970 = mit Stern bedeutet
Abgestellt, ohne Stern „15.12.1967“
ausgemustert. |
Betriebshöfe |
|||||
Abk. |
Betriebshof |
Pferdebahn
ab |
Elektrisch
ab |
Stillgelegt |
Bemerkungen |
A |
Angerstraße |
08.05.1890 |
20.08.1896 |
28.09.1969 |
|
B |
Bahrenfeld |
22.07 1898 |
28.06.1975 |
||
F |
Horn |
02.11.1880 |
13.04.1896 |
29.08.1968 |
danach
Busbetriebshof für die TOG |
H |
Harburg |
01.03.1902 |
22.05.1971 |
danach nur
noch Busbetriebshof |
|
K |
Krohnskamp |
07.02.1928 |
21.06.1977 |
||
L |
Langenfelde |
15.12.1925 |
03.06.1977 |
danach nur
noch Busbetriebshof |
|
M |
Mesterkamp |
1890 |
31.01.1895 |
30.07.1943 |
|
N |
Lehmweg |
01.11.1894 |
28.09.1959 |
||
O |
Ohlsdorf |
19.10.1901 |
28.10.1962 |
||
P |
Lokstedt |
05.02.1924 |
01.10.1978 |
||
R |
Rothenburgsort |
20.10.1880 |
19.08.1895 |
29.07.1943 |
|
S |
Sandweg |
30.05.1884 |
01.12.1897 |
28.07.1943 |
|
T |
Schützenhof |
15.04.1878 |
26.01.1896 |
23.05.1971 |
bis
September 1988 Busbetriebshof |
U |
Süderstraße |
12.11.1903 |
28.07.1943 |
||
V |
Veddel, Tunnelstraße |
23.12.1890 |
09.04.1894 |
01.11.1928 |
|
W |
Wendemuthstraße |
16.08.1866 |
20.06.1897 |
02.10.1960 |
danach nur
noch Busbetriebshof |
*05.1970 = Der Stern vor dem Datum bedeutet wann die Abstellung gewesen
war, ohne Stern ist die Ausmusterung.
Quellen: Egon Ihde
(t), Mitglieder des Hamburger Omnibus Verein e.V., sowie des VVM
Die Hamburger Fuhrparklisten bedanken sich für die
Mitarbeit!
Angaben ohne Gewähr! © Hamburger Fuhrparklisten 2005-heute