Hamburger Hochbahn AG
Ausgemusterte Serien ab 1921 bis nicht aktuelle Serien |
|
|
||||||||||
Stadtbusse
nach oben Stadtbusse Schnellbusse Gelenkbusse Doppelgelenkbusse |
|
|||||||||||
Wagen Nr. |
Baujahr |
Fahrzeugtyp |
Anzahl |
Abgang |
Bemerkungen |
|||||||
Ohne Nr. 1-5 |
1921 1926 |
NAG/Lange&Gutzeit
|
10
|
1927-29
|
5x
1923 verkauft, Rest:
Wagen-Nr. 1-5 (ab 1926) |
|||||||
6-17 |
1924/25 |
Büssing/Uerdingen VI Gl
|
12
|
Dreiachser,
14=Fahrschulwagen |
||||||||
18-46 |
1925/26 |
Büssing/Uerdingen VI Gl
|
29
|
bis 1947
|
Dreiachser,
32=Fahrschulwagen Wagen
35+36: Büssing/HAWA + Büssing/Wismar |
|||||||
47-56 |
1927 |
Büssing/Uerdingen VI Gl
|
10
|
1943-1950
|
Dreiachser,
1x 1939 an die Wehrmacht |
|||||||
57-58 |
1927 |
Büssing/Uerdingen IV Gl
|
2
|
1939
|
Zweiachser,
1939 an die Wehrmacht |
|||||||
59-60 |
1927 |
Büssing/Uerdingen IV Gl
|
2
|
1949
|
Zweiachser, |
|||||||
61-80 |
1927 |
Büssing/Uerdingen VI Gl
|
20
|
1942-50
|
Dreiachser,
5x 1939 an die Wehrmacht |
|||||||
81-90 |
1928 |
Büssing/Uerdingen VI Gln
|
10
|
1943-50
|
Dreiachser,
Ab hier: Niederflur-Fahrgestell, 3x 1939 Wehrmacht |
|||||||
91-94 |
1928 |
Büssing/Schumann VI Gln
|
4
|
1945-50
|
Doppeldecker,
Dreiachser |
|||||||
95 |
1928 |
Büssing/Schöndorff VI Gln
|
1
|
1941
|
Doppeldecker,
Dreiachser, 1. Ganzstahlaufbau |
|||||||
96-105 |
1928/29 |
Büssing/Schöndorff IV Gln
|
10
|
1947-52
|
Zweiachser,
3x 1939 an die Wehrmacht |
|||||||
106-107 |
1928 |
Magirus-Deutz - Zweiachser
|
2
|
1928+1939
|
Wagen
106: 1939 an die Wehrmacht Wagen
107: schon 1928 wieder ausgemustert |
|||||||
108 128 II |
1929 1938 |
Büssing/Falkenried VI Gln
|
1
|
1950
|
Dreiachser |
|||||||
109-122 |
1930 |
Büssing/Falkenried VI Gln
|
14
|
1933
|
Dreiachser, verkauft nach
Dresden |
|||||||
123-127 |
1930 |
Büssing/Schumann VI Gln
|
5
|
1942-49
|
Doppeldecker,
Dreiachser |
|||||||
128-142 |
1928/29 |
VOMAG-Maybach/
Junkers-Krupp
|
15
|
Übernahme
1.1.1930: ex HVG 24-38 |
||||||||
143-147 |
VOMAG-Maybach/
Junkers-Krupp
|
5
|
bis 1937
|
Übernahme
1.1.1930: ex HVG 16,21,8,6,23 (6,8=MAN) |
||||||||
143-150 II |
MAN - Zweiachser
|
8
|
Übernahme
18.10.1937: ex VAGA |
|||||||||
151-167 |
1926/27 |
NAG KO 9
|
17
|
1937-39
|
Übernahme
18.10.1937: ex VAGA, Zweiachser |
|||||||
107-111 II (293-294) |
1938 1954 |
Büssing/Elbing 900 N
|
5
|
1952-55
|
Doppeldecker;
Dreiachser, 108+110
--> 293+294 (ab 1954) |
|||||||
112-122 II (295-297) |
1939 1954 |
Daimler-Benz
O 10000
|
11
|
1943-55
|
Doppeldecker;
Dreiachser, 116, 121, 122
--> 295-297 (ab 1954) |
|||||||
168-172 (291-292) |
1937 1953 |
Junkers-Krupp N 142
|
5
|
1943+1954
|
Übernahme
18.10.1937: ex VAGA 39-35 (rückwärts) Zweiachser, 168-169
--> 291-292 (ab 1953) |
|||||||
173-174 |
1938 |
Büssing 650 T
|
2
|
1944+1952
|
Zweiachser, |
|||||||
175-186 + 129-131 II 182 II |
1938 |
Büssing/Wismar 550 N
|
15
|
1950+1952
|
129-131:
keine Beiwagenkupplung, Zweiachser, 12x
1939 an die Wehrmacht, 181+184 ausgemustert 1952 131
à182
(ab 1948), ausgemustert 1950 |
|||||||
187-192 |
1939 |
Daimler-Benz/Uerd. LO 3750
|
6
|
1950
|
Zweiachser,
2x 1939 an die Wehrmacht |
|||||||
193-197 + 158-167 II |
1939/40 |
Büssing 650 N
|
15
|
1942-52
|
Zweiachser,
159, 161, 165: Schweißwagen 3, 33, 2 (ab 1951/52) |
|||||||
11 – 31 101 –121 |
1944 1954 |
Büssing/Krupp-Elbing
(NWF) 4500 T
|
21 |
03-08.1957 |
||||||||
5 – 10 122 – 127 |
1946 1954 |
Büssing/Ludewig (Jessen)
5000 T
|
6 |
09.1958 |
||||||||
129 – 133 286 – 290 |
1948 1954 |
Krauss-Maffei KMO 130
|
5 |
01.1955 |
||||||||
32 – 49 128 – 145 |
1948/49 1954 |
Büssing/Falkenried 5000 T
|
18 |
04-08.1955 |
||||||||
51-99 146 – 194 6920...6975 |
1950/51 1954/55 1957/58 |
Büssing 5000 TU
|
49 |
09.58-08.1959 |
||||||||
100 195 (6980) |
1953 1954 |
Büssing/Graaf
Elze 6000 T |
1 |
04.1959 |
10,5
Meter |
|||||||
196 – 215 5000 – 5019 |
1954 1958 |
Büssing/Graaf
Elze 6000 T |
20 |
11.1960 |
12
Meter |
|||||||
AH 94-6336 |
1954 |
Henschel
HS 200 UN |
1 |
1954 |
Probewagen
aus Hannover |
|||||||
250 299 6099 |
1954 1956 1958 |
Tempo
Matador |
1 |
08.1959 |
Kleinbus
für Li. 93 in Moorwerder |
|||||||
276 – 285 6900 - 6909 |
1954 1959 |
Daimler-Benz O 3500 |
10 |
02.1959 |
282 beim
Hamburger Omnibus Verein |
|||||||
275 |
1954 |
Büssing
4000 T |
1 |
07.1958 |
||||||||
255 – 274 6400 – 6419 |
10.1955 1958/59 |
Daimler-Benz
O 321 H, 1.
Serie |
20 |
02.1961 |
Ab
10.1958: 264-265 = Fahrschulwagen 6494-6495 statt Wagen-Nr.
6409-6410 265 = 6495
beim Hamburger Omnibus Verein |
|||||||
245 – 254 6420 – 6429 |
03.1956 01.1959 |
Daimler-Benz O 321 H, 3. Serie |
10 |
02-03.1961 |
Ab
04.1956: 250 = Fahrschulwagen, ab
03.1959 neue Nummer 6490 Ab
02.1957: 252-253 = Fahrschulwagen, ab 09.1958 neue
Nummer 6492-6493 Ab
11.1958: 248 = Fahrschulwg. 6496 statt Wagen-Nr.
6423 Ab
06.1959: 251 = Fahrschulwg. 6491 |
|||||||
235 – 244 6610 – 6619 |
12.1956 1958/59 |
Daimler-Benz
O 321 H, 4. Serie |
10 |
08.1961 |
||||||||
225 – 234 6600 – 6609 |
02.1957 3.-5.1959 |
Daimler-Benz O 321 H, 5.
Serie |
10 |
07-11.1962 |
Ab
09.1959: Schnellbusse 6380-6389 Ab
03.1961: wieder als Stadtbus im Einsatz |
|||||||
6620 – 6629 |
2.1959 |
Daimler-Benz O 321 H, 2. Serie |
10 |
12.1962 |
Ab
09.1959: Schnellbusse 6390-6399 Ab
03.1961: Fahrschulwagen 6394-6399 |
|||||||
6090 |
1957 |
Daimler-Benz O 319 D |
1 |
1959 |
Citybus-Prototyp |
|||||||
6000 – 6024 |
1958 |
Daimler-Benz
O 319 D |
25 |
05.61-11.66 |
Citybusse
mit Dachrandverglasung Verkauft:
6001,
6012, 6021 (10.64) -->Fuchs 6019 beim
Hamburger Omnibus Verein |
|||||||
6800 – 6819 |
1958 |
Magirus-Deutz
Saturn II |
20 |
08.63-09.64 |
||||||||
6820 |
1958 |
Magirus-Deutz
Saturn II |
1 |
05.1964 |
„Versicherungswagen“ |
|||||||
6700 – 6725 |
1958 |
Magirus-Deutz
Saturn II |
26 |
06.63-09.64 |
||||||||
6899 |
1959 |
Magirus-Deutz
Saturn II Typ
„Hamburg“ |
1 |
01.1965 |
Magirus-Deutz
Prototyp „Typ Hamburg“ |
|||||||
6898 |
1959 |
Büssing 11R / U7 H Typ „Hamburg“ |
1 |
11.1964 |
Büssing-Prototyp
„Typ Hamburg“
|
|||||||
6726 – 6799 + 6680 – 6699 |
1959 |
Magirus-Deutz
Saturn II Typ
„Hamburg“ |
75 + 20 |
09.64–12.68 |
Verkauft:
6727 --> Maack 6 6758-6762 --> Maack 1-5 6770, 6773-6775 --> Maack 7-10 6764,
6772, 6783 --> Maack 6735,
6745 (10.64), 6748 (09.64) à
Bösche 6768
--> Balzer 6769,
6794-6795 --> Verkehrsbetrieb Nordwest 6791,
6797 --> Biehl 6793,
6796 --> Fortuna-Reisen 6790,
6798-6799 --> Viking-Reisen Int. 6689 --> Roßbalson 6799 beim
Hamburger Omnibus Verein |
|||||||
6897 |
1960 |
MAN/Krauss-Maffei KMO
640 HO M1, Typ „Hamburg“ |
1 |
10.1968 |
MAN-Prototyp „Typ Hamburg“
|
|||||||
7000 – 7072 |
1960 |
Magirus-Deutz
Saturn II Typ
„Hamburg“ |
73 |
11.67-11.69 |
Verkauft:
7002
(04.1967) --> Maack 7003
(04.1966), 7015 (05.1966), 7016, 7030
(10.1965) --> Roßbalson 7007,
7026, 7042, 7069 (10.1965) --> Hülquist 7009
(12.1965) --> Balzer 7018
(10.1968), 7024 (05.1969) --> Biehl 7031,
7049 (08.1962) --> Berlin (im Rahmen der Unterstützung
Berlins
durch westdeutsche Verkehrsbetriebe wegen des Fahrzeugmangels
der BVG aufgrund des Mauerbaus der DDR) 7044,
7061 (10.1965) --> Holzmüller 7033,
7050, 7067 (09.1965) --> Luruper Kraftbus Boje 7052
(01.1966) --> J. Pelka 7054
(12.1968) --> Berbig |
|||||||
7100 – 7161 |
1960/61 |
Büssing 11R / U7 H Typ
„Hamburg“ |
62 |
10.65-12.68 |
Verkauft:
7104, 7108 (10.1965) --> Bär-Bus 7109 (06.1965), 7101 (06.1967) --> Bär-Bus 7131,
7132, 7136, 7144, 7154 (10.1965) --> Berbig 7126,
7135 (10.1967), 7113 (08.1968) --> Berbig 7110
(06.1965) --> Globetrotter, Vahrendorf VHH 603
(baugleich) beim Hamburger Omnibus Verein |
|||||||
7199 |
1961 |
Büssing 11R / U7 H Typ „Hamburg“ |
1 |
05.1968 |
Probewagen
|
|||||||
6896 |
1961 |
Büssing 11R / U7 H Typ „Hamburg“ |
1 |
12.1961 |
Probewagen |
|||||||
6894 – 6895 |
1960/62 1961 |
Magirus-Deutz Saturn II Typ
„Hamburg“ |
2 |
08.65+05.69 |
Probewagen,
ab 1962 Eigentum Verkauft:
6495
(05.1969) --> Meißner |
|||||||
7200 – 7265 |
1962 |
Magirus-Deutz
Saturn II Typ
„Hamburg“ |
66 |
06.69-03.70 |
7264-7265:
Fahrtzielbandautomatik Verkauft: 7200
(10.1967) --> Timm 7201
(04.1967), 7236 (06.1967) --> Balzer 7202
(11.1966) --> Lauße 7203,
7217 (05.1967), 7209 (12.1968) --> Pelka 7254
(10.1969), 7257 (04.1969) --> Pelka 7205
(12.1966) --> Bösche 7218
(05.1970) --> Biehl 7219,
7244, 7245 (10.1967), 7248 (06.1968) --> Maack 7221
(04.1967), 7222 (05.1967) --> Boje 7223
(1968) --> Roßbalson --> Pelka 7228,
7246 (11.1969) --> Bär-Bus 7234,
7259 (12.1966) --> Berner 7247
(02.1966) --> Fuchs |
|||||||
7300 – 7357 |
1963 |
Magirus-Deutz
Saturn II Typ
„Hamburg“ |
58 |
10.70-6.72 |
Verkauft:
7300
(12.1970) --> Pelka 7322
(11.1968) --> Maack 7326,
7329 (05.1969), 7327 (08.1969), 7357 (06.1969) --> Berbig 7335
(12.1970) --> Fuchs 7337
(09.1969), 7338 (03.1968) --> Roßbalson |
|||||||
7358 – 7359 |
1963 |
Magirus-Deutz
Saturn II Typ
„Hamburg“ |
2 |
01.+07.69 |
Kl.
Dachrandverglasung Verkauft:
7358
(12.1968) --> Timm 7359
(07.1969) --> Pelka |
|||||||
7360 |
1964 |
Magirus-Deutz
Saturn II Typ
„Hamburg“ |
1 |
09.1969 |
Kl.
Dachrandverglasung Verkauft:
7360
(09.1969) --> Rohweder |
|||||||
7400 – 7484 |
1964 |
Magirus-Deutz
Saturn II Typ
„Hamburg“ |
85 |
04.70-12.74 |
7420-7429:
Fahrtzielbandautomatik Verkauft:
7400 (05.1971), 7452 (05.1970), 7463, 7474 (03.1972) --> Berbig 7401 (04.1972) --> Bär-Bus --> Hassa 7406 (09.1970), 7418 (05.1970) --> Bär-Bus 7428
(04.1972), 7456 (11.1970) --> Bösche 7433
(04.1972) --> Pelka 7434,
7481 (02.1974), 7457 (07.1970), 7465,
7482 (11.1970) --> Fuchs 7441,
7443, 7459 (06.1970), 7479 (12.1970) --> Roßbalson 7449
(02.1971), 7477 (05.1972), 7480 (01.1971) --> Rohweder 7450 beim
Hamburger Omnibus Verein |
|||||||
6400 – 6429 |
1964 |
Büssing Senator 12 D |
30 |
03.70-01.71 |
Verkauft:
6401
(11.1969), 6410 (06.1970), 6411 (03.1970) --> Berbig 6414
(07.1970), 6415 (08.1970), 6416 (10.1970) --> Hassa 6412 beim
Hamburger Omnibus Verein |
|||||||
6499 |
1965 |
Büssing
Präfekt 13 D |
1 |
10.1970 |
Prototyp
für die IVA ’65 in München 6499 beim
Hamburger Omnibus Verein |
|||||||
7485 – 7539 + 7640 |
1965 |
Magirus-Deutz
150 S 10 Typ
„Hamburg“ |
56 |
10.72-12.74 |
Verkauft:
Pelka->
7486, 7499 (06.1970), 7488, 7513 (08.1969), 7495
(09.1970), 7498 (07.1969), 7515 (10.1970), 7516
(02.1970), 7518 (11.1969) 7503
(12.1970), 7520 (10.1970), --> Roßbalson 7517
(07.1971) --> Biehl 7640
(12.1970) --> Roßbalson |
|||||||
7550 – 7560 + 7661 – 7668 |
1965 |
Magirus-Deutz
150 S 10 Typ
„Hamburg“ |
19 |
10.72-12.74 |
Fahrtzielbandautomatik
Verkauft:
7551
(11.1970), 7554 7558 (09.1970) --> Timm 7557
(02.1970) --> Pelka 7560
(06.1973) --> Berbig 7661
(04.1973) --> Roßbalson 7665
(03.1971) --> Schlachter 7668
(05.1972) --> Meißner |
|||||||
6500 – 6505 |
1965 |
Daimler-Benz
O 319 D |
6 |
12.1974 |
Kleinbusse Verkauft:
Fuchs->
6501 (08.1967), 6502 1970), 6503 (07.1969), 6505
(10.1969) 6500 beim
Hamburger Omnibus Verein 6503
beim Österreichischen Omnibus Museum ÖOM ex Dr. Richard R 150 |
|||||||
5001 – 5005 |
12.1954 04.1960 |
Magirus-Deutz
O 3500 H |
5 |
09.67-12.68 |
Werkverkehr
nach Bremerhaven durch Fa. Tramontin -->
an HHA zwischen 05.66 und 01.67 |
|||||||
7701 – 7733 |
1967 |
Magirus-Deutz
150 S 10 Typ
„Hamburg“ |
33 |
10.73-08.74 |
Verkauft:
7701,
7717 (10.1973), 7721 (03.1973) --> Berbig 7706,
7708 (10.1973) --> Roßbalson 7715
(09.1973) --> Bösche 7722
(12.1973) --> Fuchs 7733
(04.1972) --> Pelka |
|||||||
6701 – 6790 1701 – 1790 |
1967 12.1971 |
Daimler-Benz
O 302 11R/St. |
90 |
08.72-10.74 |
Verkauft:
1728
(03.1972), 1742 (04.1972) --> Hassa 1743
(05.1972) --> Pelka 1746
(11.1972), 1755, 1756, 1767 (05.72) --> Fuchs 6748
(02.1971) --> Quandt, Wilster 1749
(08.1972), 1754 (07.1973), 1768 (12.1972), 1774
(12.1974) --> Karobus Roßbalson 1762
(11.1973) --> Rohweder 1788
(06.1973) --> Bösche 6789 beim
Hamburger Omnibus Verein |
|||||||
6801 – 6819 2851 – 2869 |
1968 |
Büssing
Präfekt 13 Standard |
19 |
1974 |
Verkauft: Schlachter-> 2862 Quandt-> 2865 Fuchs-> 2858,2866 (09.1974) Fuchs-> 2851, 2856, 2860, 2867 (12.1974 über DB) |
|||||||
1901 – 1993 |
1969 |
DB
O 305 |
93 |
1974-75 |
Verkauft: Berbig-> 1902 Bösche-> 1917 PVG-> 1980 Rohweder-> 1924,1951,1962,1964,1967,1975,1981,1982,1983 Pelka->
1929,1932,1935,1937,1949,1950,1976,1977,1990,1993 |
|||||||
1001 – 1163 |
1970/71 |
DB
O 305 |
163 |
1976-77 |
Gummischutzlappen wurden
nachträglich angebracht. 1163 Automatikgetriebe mit Hebel
an der Lenkradsäule, kleine Räder und breitere
Kunststoffstoßstange. Verkauft: Berbig-> 1002, 1071 Marquardt-> 1015, 1097 PVG-> 1037, 1038, 1040,
1042, 1057, 1058, 1068, 1069, 1070, 1078, 1084, 1091,
1124, 1125, 1127. Pelka-> 1013, 1020, 1028,
1035, 1045, 1048, 1049, 1060, 1100, 1103, 1133, 1136,
1147, 1148, 1151, 1157, 1163 Bösche-> 1010, 1022, 1076,
1159, 1160 Rohweder-> 1025, 1061 1071 beim
Hamburger Omnibus Verein |
|||||||
1164 – 1337 |
1972 |
DB
O 305 |
174 |
1979-81 |
Stoßstange mit
Gummischutzlappen ab Werk. 1295-1300
Automatikgetriebe Verkauft: Marquardt-> 1263, 1288, 1293 Bösche-> 1318, 1324 Pelka-> 1308,1314,1321 SVP->
1179,1225,1227,1305,1308,1314, 1321, 1325
Fuchs-> 1230, 1231, 1233,
1235, 1236, 1237 |
|||||||
1338 – 1357 |
1973 |
DB
O 305 |
20 |
1979-81 |
Stoßstange mit
Gummischutzlappen ab Werk. Verkauft: Marquardt->
1349 Bösche-> 1341, 1343, 1345 SVP->
1338, 1339, 1346, 1348, 1350 |
|||||||
1358 – 1457 |
1974 |
DB O 305 |
100 |
1981-84
|
Ab hier serienmäßig mit Automatikgetriebe.
Gummischtuzlappen serienmäßig nach Auslieferung
angebracht.
Leihgabe: PVG-> 1417, 1421, 1430
(0.1.1981-03.1981) |
|||||||
1458 – 1587 |
1974 |
DB
O 305 |
130 |
1982-84 |
Verkauft: Fuchs-> 1506, 1514 (05.1981),
1520 (09.1980) SVP-> 1465, 1469, 1470, 1479,
1480, 1485, 1494 Leihgabe: VHH-> 1508, 1511, 1519,
1528, 1537, 1551, 1558, 1561, 1563, 1565
(07.1983-02/04.1984) 1554 beim
Hamburger Omnibus Verein |
|||||||
1588 – 1664 |
1975 |
DB
O 305 |
77 |
1984-85 |
Vemietet/Verrkauft: SVP-> 1604, 1606, 1620,
1621, 1644 Bösche-> 1635 (09.1980) Fuchs-> 1588, 1590, 1591
(09.1980) |
|||||||
1980 |
1976 |
FFG VÖV Bus II |
1 |
1982 |
Prototyp, verschrottet
auf Btf. Mesterkamp |
|||||||
1665 – 1764 |
1976 |
DB O 305 |
100 |
1986-87 |
Verkauft: Bösche-> 1666 (10.1982), 1764
(06.1981) Fuchs-> 1735, 1740, 1741
(08.1982) Leihgabe: Pelka->
ab 08.1980, 1696 bis 06.1982, 1697 bis 10.1981 |
|||||||
1765 – 1946 |
1977 |
DB O 305 |
182 |
Verkauft:
Fuchs->
1853, 1861 (05.1983) Bösche
-> 1842, 1849 (08.1987), 1891 (06.1982), 1919
(12.1981) PVG-> 1929-1938 ,dort Wagen
190-199 KVG-> 1905, 1908,
1913,1922, 1926 (01.1981) Vermietet: VHH
-> 1939-1946, dort Wagen 1939-1946
|
||||||||
2001 – 2080 |
1979 |
DB
O 305 |
80 |
1989-92 |
Verkauft:
Marquardt->
2009 (07.1981), dort Wagen WL-PM 65 Bösche->
2005 (10.1985), 2012 (06.1985), 2039 (08.1985) Fuchs-> 2001, 2002 (06.1985) PVG-> 2051, 2026, 2051,
2063, 2066, 2069, 2076 (05.1990), dort Wagen. 231-237 PVG-> 2044, 2048, 2060,
2064, 2074, 2075 (09.1991), dort Wagen 238-243 Vermietet: SVP-> 2026 2027, (01.1981-06.1982), 2028 (01.1981-09.1982) VHH-> 2003, 2006, 2018, (2021), 2027, (2028), 2033,
2035,2038,2043,2045,2046,2056,2058,2061,2071 (09.1991) |
|||||||
1983/85 – 89 |
1979 |
FFG/DB, ÖNV Bus S 80 |
6 |
1985-86 |
Nullserie – der
Stadtbus der 80er Jahre. 1983 beim
Hamburger Omnibus Verein |
|||||||
1982 |
1979 |
FFG/DB, ÖNV Bus Ü 80 |
1 |
1985 |
Prototyp – der
Überlandbus der 80er Jahre, Einsatz u.a. als
Jasper-Werkbus und bei PVG-Wilster auf dem Gelände der
Hellbrookstraße. |
|||||||
2101 – 2194 |
1980 |
DB
O 305 |
94 |
1992 |
Verkauft: Bösche-> 2104, 2106 (07.1986) Fuchs-> 2103 (10/1986), 2178,
2179 (05.1992) PVG-> 2123 (9/1991), dort
Wagen 244 VHH->
2110, 2113, 2116, 2139, 2142, 2170 (09.1991) |
|||||||
2201 – 2295 |
1981 |
DB O 305 |
95 |
1992-93 |
Teilweise ab Ende 1991 noch eine Matrixanzeige erhalten. Verkauft: Bösche-> 2217, 2218, 2220
(07.1987) Fuchs-> 2208, 2209 (03.1987),
2207 (02.1988) |
|||||||
2301 – 2310 (2311-2315) |
1982 |
DB
O 305 |
10 15 |
1992-94 09.1984 |
2301-2303 wurden schon
1981 gebaut und erst 1982 zugelassen. 2304-2310 orange
Schalensitze. Teilweise ab Ende 1991 noch eine Matrixanzeige erhalten. Verkauft: Bösche->
2301, 2303 (04.1988) Für die VHH mit deren Ausstattung bis Herbst 1984 vermietet, dann an die
VHH verkauft worden. |
|||||||
2326 – 2350 |
1983 |
DB O 305 |
25 |
1993 |
Ab hier dunkelbraune
Schalensitze. Alle Fahrzeuge ab Ende 1991 eine Matrixanzeige erhalten. Umbau zum
Schnellbus->
2327, 2333, 2349, 2350
(09.991), dort Wagen 6311 bis 6314. Verkauft: Utzt-> 2336 (08.1993), 2339
(10.1993) Vermietet: TOG für Fa. Marquardt-> 2335, 2349 (05.1989-08.1989), 2337 (05.1989-12.1990) |
|||||||
2401 – 2430 |
1984 |
DB
O 305 |
30 |
1993-94 |
Alle Fahrzeuge ab Ende 1991 eine Matrixanzeige erhalten. Fahrzielbänder nicht mehr von Fa. Brosse, sondern Fa. Brona. Umbau zum Schnellbus -> 2411,2412,2415,2417,2424
(09.1991), dort Wagen 6421-6425 Verkauft: TOG-> 2403,2420,2429,2430
(05.1990),dort Wg. 86-89, TOG-> 2402, 2406 (09.1991),
dort Wagen 96 und 97 |
|||||||
2431 – 2450 |
1984/85 |
MB
O 405 |
20 |
1994 |
Wagen 2434 Rußfilter Alle Fahrzeuge ab Ende 1991 eine Matrixanzeige erhalten. Verkauft: TOG-> 2433, 2435, 2436,
2437 (09.1991), dort Wg. 98+99 &
101+102 |
|||||||
2501 – 2505 |
1985 |
MB
O 405 |
5 |
1994 |
Alle Fahrzeuge ab Ende 1991 eine Matrixanzeige erhalten. Verkauft: Utzt-> 2504 (12.1994), 2505
(05.1995) |
|||||||
2506 – 2595 |
1985/86 |
MB
O 405 |
90 |
1994-2002 |
Alle Fahrzeuge ab Ende 1991 eine Matrixanzeige erhalten. Wagen 2521 und 2522
Rußfilter Verkauft: TOG-> 2510,2517,2523,2528,2563,2568,2573
(09.1991), dort Wagen 103-109 TOG-> 2580,2583 (12.1995),
dort Wagen 132 und 133 2575 beim
Hamburger Omnibus Verein |
|||||||
2600 |
1986 |
MAN
SL 202 |
1 |
09/1995 |
Dunkelbraune
Schalensitze. |
|||||||
2601 – 2680 |
1986 |
MB
O 405 |
80 |
1997-2003 |
Alle Fahrzeuge ab Ende 1991 eine Matrixanzeige erhalten. Wagen
2615-2620-Rußfilter Verkauft: Bösche-> 2641, 2646, 2659, 2669
(05.1993) Utzt-> 2642, 2643, 2648,
2680 (07.1994) ORD-> 2631 und 2674
(06.1995), dort Wagen 8697 und 8698 Jasper-> 2652 (08.2000), dort Wagen 85
|
|||||||
1001 – 1003 |
1990 |
MB O 405 N |
3 |
2000-03 |
Keine Rampe,
Kruegerband auf Krueger Flip-Dot Matrixanzeige umgerüstet. Türanordnung wie
beim MB O 405, Stufe im Mittelgang |
|||||||
1004 – 1006 |
1990 |
MAN
NL 202 |
3 |
10/1995 |
Keine Rampe, Krueger
Bandanzeige. Türanordnung wie beim
MAN SL 202, Stufe im Mittelgang |
|||||||
1011 – 1023 |
1991 |
MB O 405 N |
13 |
2003 |
E-Rampe, Krueger
Flip-Dot Matrixanzeige Wagen 1011 nach Unfall
ausgemustert 07.2002 |
|||||||
1101 – 1184 |
1991/92 |
MB O 405 N |
84 |
2003-05
|
E-Rampe, Krueger Flip-Dot Matrisanzeige
Serie ausgemustert ab 31.10.2005
|
|||||||
1201 – 1290 |
1992 |
MB O 405 N |
90 |
2006-08 |
E-Rampe teilweise
umgerüstet auf H-Rampe Krueger Flip-Dot
Matrixanzeige Vermietet: PVG-> 1254, 1259, 1275 (02.2002 - 10.2003) Verkauft: SBG-> 1219, 1220, 1221,
1222, 1223, 1224, 1226, 1227, 1228, 1229, 1230, 1234, 1235, 1271 (06.2001),
dort Wagen 40-53 1202 (11.2006)
vermietet,ab (12.2006) verkauft, dort Wagen 8240 1265 (11.2006)
vermietet,ab (01.2007) verkauft, dort Wagen 8242 1218 (01.2007), dort
Wagen 8244 1211 (11.2007), dort
Wagen 8241 1266 (12.2007), dort
Wagen 8246 Jasper-> 1254 (01.2008), dort
Wagen 8172 1252 (04.2008), dort
Wagen 8173 1274 (04.2008), dort
Wagen 8174 |
|||||||
1301 – 1350 |
1993 |
MB
O 405 N |
50 |
2007-08 |
E-Rampe
umgerüstet auf H-Rampe,
Krueger Flip-Dot Matrixanzeige Verkauft: SBG-> 1304 (12.2007), dort
Wagen 8243 1348 (11.2008), dort
Wagen 8253 |
|||||||
1401 – 1421 |
1994 |
MB
O 405 N |
21 |
2009
|
E-Rampe umgerüstet auf H-Rampe, Krueger Flip-Dot Matrixanzeige
Geplant
war bis Wg. 1430, 1422-1430 wurden 65er Schnellbusse. Verkauft: SBG-> 1405 (06.2009), dort
Wagen 8250 |
|||||||
1601 – 1612 |
1996 |
EvoBus,
MB O 405 N2 |
12 |
2010 |
H-Rampe, Krueger Flip-Dot
Matrixanzeige, EURO 2 Norm 1608 beim
Hamburger Omnibus Verein |
|||||||
1701 – 1735 |
1997 |
EvoBus,
MB O 405 N2 |
35 |
2011 |
H-Rampe, Krueger
Flip-Dot Matrixanzeige, EURO 2 Norm, neuer Fahrerarbeitsplatz. Geplant war
bis Wagen 1770, dafür 1801-1835. Vermietet: Jasper-> 1720, 1728 (12.2009) =
8330, 8331 (01.2010) Verkauft: SBG-> 1702 (02.2011) dort
Wagen 8222 1709 beim
Hamburger Omnibus Verein |
|||||||
1801 – 1835 |
1997/98 |
EvoBus,
MB O 530 |
35 |
2002-04 |
H-Rampe, LAWO Flip-Dot
Matrixanzeige, EURO 2 Norm 1809 beim
Hamburger Omnibus Verein |
|||||||
1840 – 1863 |
1998 |
EvoBus,
MB O 530 |
24 |
2002-04 |
H-Rampe, LAWO Flip-Dot
Matrixanzeige, EURO 2 Norm |
|||||||
1871 – 1874 |
1998
09.2004 |
EvoBus,
MB O 530 |
4 |
10/2005 |
H-Rampe, EURO 2 Norm, dreitürig,
LAWO Flip-Dot Matrixanzeige ex Jasper Airport Express 23, 26,
28 und 29 |
|||||||
1890 – 1892 |
1999 |
EvoBus, MB O 530 |
3 |
2002-04 |
H-Rampe, LAWO Flip-Dot Matrixanzeige, EURO 2 Norm Erst Leihgabe von MB
(wegen hoher Fahrzeugausfälle der Serien 1801-1835 und
1840-1863), danach gingen sie in den Besitz über. |
|||||||
1900 1901 – 1905 1931 – 1932 |
1999 1999 05.2006 |
MAN NL 263 EvoBus, MB O 530 EvoBus, MB O 520 „Cito“ |
6 2 |
2012 05/2007 |
H-Rampe, LAWO Flip-Dot Matrisanzeige, EURO 2 Norm H-Rampe, LAWO Flip-Dot Matrisanzeige, EURO 2 Norm Leihgabe
von EvoBus bis der MB O 530 K ausgeliefert wurde. LAWO Flip-Dot Matrixanzeige |
|||||||
1906 – 1914 |
2000 |
EvoBus, MB O 530 |
9 |
2012-13 |
H-Rampe, LAWO Flip-Dot
Matrixanzeige, EURO 2 Norm
|
|||||||
1915 – 1924 |
2001 |
EvoBus, MB O 530 |
10 |
2012-13 |
H-Rampe, LAWO Flip-Dot Matrixanzeige, EURO 2 Norm 1924 Euro 3 Motor |
|||||||
2201 - 2205 2206 - 2221 |
2001 2001/02 |
MAN NL 263 EvoBus, MB O 530 |
21 |
->09.2013 ->05.2016 |
Klima, H-Rampe, LAWO Flip-Dot Matrixanzeige, EURO 3 Norm. Wagen 2207 vorzeitig
ausgemustert (25.04.2012) Klima, H-Rampe, LAWO
Flip-Dot Matrixanzeige, EURO 3 Norm. Verkauft:
SBG 2208 dort Wagen 8242,
11.2014 |
|||||||
2230 - 2253 2254 - 2255 |
2002 |
EvoBus, MB O 530 MAN, NL 263 |
26 |
->03.2016 10.2013 |
Klima, H-Rampe, LAWO Flip-Dot Matrixanzeige, EURO 3 Norm. Wagen 2234 und 2243
vorzeitig ausgemustert Klima, H-Rampe, LAWO
Flip-Dot Matrixanzeige, EURO 3 Norm. |
|||||||
2301 - 2341 2342 - 2345 |
2003 |
EvoBus, MB O 530 MAN NL 263 |
45 |
->12.2016 ->
04.2015 |
Klima, H-Rampe, LAWO Flip-Dot Matrixanzeige, EURO 3 Norm. Leihwagen: Fa.
Jasper Mühlendamm-> 2301, 2302 (12.2012->12.2013) Fa.
Jasper Mühlendamm-> 2322, 2323 (04.2013->12.2013) Verkauft:
Fa. Jasper 2314 dort Wagen 8361,
(03.2015) 2321 dort Wagen 8362,
(03.2015) 2322 dort Wagen 8363,
(03.2015) 2323 dort Wagen 8364,
(03.2015) 2325 dort Wagen 8365,
(03.2015) 2331 dort Wagen 8366,
(03.2015) 2340 dort Wagen 8367,
(03.2015) Verkauft:
SBG 2341 dort Wagen 8221,
03.2015 Klima, H-Rampe, LAWO
Flip-Dot Matrixanzeige, EURO 3 Norm. Der Wagen 2345 wurde
wegen eines Brandschadens vorzeitig ausgemustert. Klima, H-Rampe, LAWO
Flip-Dot Matrixanzeige, EURO 3 Norm. Verkauft:
SBG 2342 dort Wagen 8222,
(03.2015) 2343 dort Wagen 8223,
(03.2015) |
|||||||
2371 -2373 |
8/2003 |
EvoBus,
MB O 530 BZ |
3 |
07.2010 |
Probefahrzeuge/Brennstoffzellenbusse,
HH-QT 131-133 LAWO Flip-Dot Matrixanzeige |
|||||||
2374 -2376 2377 -2379 |
08.2003 02.2006 08.2003 02.2006 |
EvoBus, MB O 530 BZ EvoBus,
MB O 530 BZ |
3 3 |
-> 06.2008 07.2010 |
Probefahrzeuge/Brennstoffzellenbusse ex Stuttgarter
Straßenbahn, HH QT 220-222 LAWO Flip-Dot
Matrixanzeige/weiß Probefahrzeuge/Brennstoffzellenbusse ex Stockholmer
5501-5503, HH QT 223-225 LAWO LCD Matrixanzeige |
|||||||
2401 - 2414 2415 - 2423 2424 - 2439 |
2004 |
EvoBus, MB O 530 EvoBus, MB O 530 MAN, NL 263 |
39 |
->
07.2017 ->
05.2017 |
Klima, H-Rampe, LAWO LCD Matrixanzeige, EURO 3 Norm. Klima, H-Rampe, LAWO LCD Matrixanzeige, EURO 3 Norm. Klima, H-Rampe, , LAWO LCD Matrixanzeige, EURO 3 Norm. |
|||||||
2501 - 2503 2504 - 2513 2514 - 2520 2521 - 2523 2524 - 2535 |
2005 |
EvoBus, MB O 530 EvoBus, MB O 530 EvoBus, MB O 530 EvoBus, MB O 530 Van Hool, A 330 |
35 |
->
12.2017 ->
03.2018 ->
08.2017 ->
12.2017 ->
04.2017 |
Klima, H-Rampe, LAWO LCD Matrixanzeige, EURO 4 Norm (Testwagen) Klima, H-Rampe, LAWO LCD Matrixanzeige, EURO 3 Norm. ab
hier serienmäßig gelbe Haltestangen Klima, H-Rampe, LAWO
LCD Matrixanzeige, EURO 3 Norm. Klima, H-Rampe, , LAWO
LCD Matrixanzeige, EURO 3 Norm, rote
Haltestangen.
Wagen 2521-2523 3-türig, Turmmotor Klima, H-Rampe, , LAWO
LCD Matrixanzeige, EURO 3 Norm. |
|||||||
2601 - 2605 2606 - 2635 8029 -
8030 8032 |
2006 Zugang 01.2018 |
EvoBus, MB O 530 EvoBus, MB O 530 „Facelift“ EvoBus, MB O 530 |
5 30 3 |
->
04.2018 ->
08.2018 ->
05.2018 |
Klima, H-Rampe, LAWO LCD Matrixanzeige EURO 3 Norm. Klima, H-Rampe, LAWO LCD Matrixanzeige, EURO 5 Norm. H-Rampe, LAWO LED Matrixanzeige, EURO 3 Norm. ex Fa.
Jasper Fahrzeuge. |
|||||||
8126 |
2004 Zugang 01.2018 |
EvoBus, MB O 530 |
1 |
03.2018 |
H-Rampe, LAWO LED Matrixanzeige, EURO 3 Norm. ex Fa.
Jasper Fahrzeug. |
|||||||
8050 8184 - 8185 |
2005 Zugang 01.2018 |
EvoBus, MB O 530 |
3 |
->
05.2018 |
H-Rampe, LAWO LED Matrixanzeige, EURO 3 Norm. ex Fa.
Jasper Fahrzeuge. |
|||||||
2701 - 2702 2703 - 2763 8113 - 8116 8119 - 8120 8122 - 8124 8140 8165 - 8166 |
2007 Zugang 01.2018 |
EvoBus, MB O 530 K „Facelift“ EvoBus, MB O 530 „Facelift“ EvoBus, MB O 530 „Facelift“ |
63 12 |
01.2015 |
Klima, H-Rampe, LAWO
LED Matrixanzeige, EURO 5 Norm. Vermietet: ORD -> 2701 dort Wagen ORD
0790 (12.2011->01.2015) ORD -> 2702 dort Wagen ORD 0791
(12.2011->01.2015) Verkauft: VHH -> 2701 dort Wagen 0790
(01.2015) VHH -> 2702 dort Wagen 0791
(01.2015) Klima, H-Rampe, LAWO
LED Matrixanzeige, EURO 5 Norm. Der Wagen 2745 wurde
wegen eines Brandschadens vorzeitig ausgemustert. Wagen 2718 und 2733 noch als Fahrschulwagen im Dienst. Klima,
H-Rampe, LAWO LED Matrixanzeige, EURO 5 Norm. ex Fa.
Jasper Fahrzeuge. |
|||||||
2801 – 2829 8010 -
8014 8169,
8175 8283 -
8287 |
2008 Zugang 01.2018 01.2020 |
EvoBus, MB O 530 „Facelift“ EvoBus, MB O 530 „Facelift“ EvoBus, MB O 530 „Facelift“ |
29 7 5 |
|
Klima, H-Rampe, LAWO LED Matrixanzeige, EURO 5 Norm. Wagen 2803 wurde mit
den "City-Star ECO" Sitzen ausgeliefert. Ab Wagen 2808,
2812-2829 geteilte Karosseriebeblechung. Klima, H-Rampe,
LAWO LED Matrixanzeige, EURO 5 Norm. ex Fa.
Jasper Fahrzeuge. Klima,
H-Rampe, LAWO LED Matrixanzeige, EURO 5 Norm. ex Fa. SBG
Fahrzeuge. |
|||||||
Beiwagen
nach
oben Stadtbusse Schnellbusse Gelenkbusse Doppelgelenkbusse |
|
|||||||||||
Wagen
Nr. |
Baujahr |
Fahrzeugtyp |
Anzahl |
Abgang |
Bemerkungen |
|||||||
201-212 |
1927/28 |
Andersen/Uerdingen
|
12
|
1943-52
|
||||||||
213-215 |
3
|
1943-44
|
Übernahme
01.01.1930: ex HVG A – C |
|||||||||
216-217 |
1927 |
Buschbaum/Hannover
|
2
|
Übernahme
18.10.1937: ex VAGA 9-10 |
||||||||
218-220 |
1935 |
Andersen/Kiel
|
3
|
1943-48
|
Übernahme
18.10.1937: ex VAGA 12, 14, 15 |
|||||||
Reisebusse
nach
oben Stadtbusse Schnellbusse Gelenkbusse Doppelgelenkbusse |
|
|||||||||||
Wagen
Nr. |
Baujahr |
Fahrzeugtyp |
Anzahl |
Abgang |
Bemerkungen |
|||||||
1-2 |
1935 |
Opel Blitz
|
2
|
an
die Wehrmacht |
||||||||
3-15 |
1936 |
Daimler-Benz LO 2600
|
13
|
1938
|
kleine
Busse, rot/créme, 1938 an die Wehrmacht |
|||||||
16 |
1936 |
Magirus-Deutz
|
1
|
an
die Wehrmacht |
||||||||
17-19 |
1936/37 |
Daimler-Benz LO 3200
|
3
|
an
die Wehrmacht |
||||||||
20 |
1938 |
MAN NF
|
1
|
an
die Wehrmacht |
||||||||
21-22 |
1939 |
Magirus-Deutz O 145
|
2
|
an
die Wehrmacht |
||||||||
23 |
1939 |
Büssing/NAG Gelenkzug
|
1
|
1943
|
im
Krieg zerbombt |
|||||||
O-Busse
nach
oben Stadtbusse Schnellbusse Gelenkbusse Doppelgelenkbusse |
|
|||||||||||
Wagen
Nr. |
Baujahr |
Fahrzeugtyp |
Anzahl |
Abgang |
Bemerkungen |
|||||||
301-310 |
1949 |
Henschel/Wegmann 6500
|
10
|
1959
|
1959
nach Baden-Baden (8 Wagen) |
|||||||
311 |
1952 |
Büssing 5000 TU – Umbau
|
1
|
1959
|
||||||||
331-335 |
1953 |
Henschel/NWF Doppeldecker
|
5
|
1956 |
1957
nach Erfurt, dort ohne Oberdeck |
|||||||
Schnellbusse
nach
oben Stadtbusse Schnellbusse Gelenkbusse Doppelgelenkbusse |
|
|||||||||||
Wagen Nr. |
Baujahr |
Fahrzeugtyp |
Anzahl |
Abgang |
Bemerkungen |
|||||||
286 -295 6200 - 6209 |
04.-06.55 1958/59 |
Daimler-Benz
O 321 H, 2.
Serie |
10 |
02.-03.1961 |
Verkauft:
6207,
6209 (06.1960) --> Mullikas, Quickborn |
|||||||
6210 - 6229 |
03.1957 |
Daimler-Benz O 321 H, 6. Serie |
20 |
07.-12.1962 |
||||||||
6230 - 6249 |
07.1957 |
Daimler-Benz O 321 H, 7. Serie |
20 |
06.-12.1962 |
||||||||
6250 - 6254 |
09.1957 |
Daimler-Benz O 321 H, 8. Serie |
5 |
07.-12.1962 |
||||||||
6255 - 6264 |
04.1958 |
Daimler-Benz O 321 H, 9. Serie |
10 |
09.-12.1962 |
Ab
01.1963: 6262 = Fahrschulwagen 290 |
|||||||
6265 - 6284 |
10.1958 |
Daimler-Benz
O 321 H, 10.
Serie |
20 |
09.-12.1962 |
6283
beim Österreichischen Omnibus Museum ÖOM ex Dr. Richard K 650 |
|||||||
6285 - 6301 |
11.1958 |
Daimler-Benz O 321 H, 11. Serie |
17 |
11.-12.1962 |
||||||||
6390 - 6399 |
09.1959 |
Daimler-Benz O 321 H, 12. Serie |
10 |
12.1962 |
ex
Stadtbus 6620-6629 seit 02.1959 |
|||||||
6380 - 6389 |
09.1959 |
Daimler-Benz O 321 H, 5. Serie |
10 |
07.-11.1961 |
ex
Stadtbus 6600-6609 seit 03-05.1959, ex Stadtbus 225-234 seit
02.1957 |
|||||||
5099 |
10.1959 |
Magirus-Deutz,
Saturn II Typ
„Hamburg“ |
1 |
11.1965 |
Blau/gelber
Schnellbus-Prototyp Typ „Hamburg“ |
|||||||
BS-DA 483 |
12.1959 |
Büssing
11R / U7 H Typ
„Hamburg“ |
1 |
1960 |
Schnellbus-Prototyp
Typ „Hamburg“ |
|||||||
5100 - 5164 |
1960/61 |
Büssing 11R / U7 H Typ
„Hamburg“ |
65 |
10.66-05.67 |
Verkauft:
5149
(10.1966), 5158 (04.1967), 5160 (05.1967) --> Berbig |
|||||||
5199 |
1961 |
Büssing
11R / U7 H Typ
„Hamburg“ |
1 |
10.1967 |
Probewagen |
|||||||
5200 - 5278 |
1962 |
Magirus-Deutz,
Saturn II Typ
„Hamburg“ |
79 |
04.69-05.70 |
20x
Umbau zu Stadtbus durch Ausbau von 2 Doppelsitzen gegenüber
der Mitteltür und Beseitigung der „Schnellbus“-Aufkleber:
2200, 2203, 2204, 2210, 2215, 2216,
2220, 2223, 2227, 2228, 2230, 2232, 2235, 2243, 2244,
2249, 2252, 2253, 2267, 2274 Verkauft:
5209
(04.1968), 5247 (09.1969) --> Pelka 5260
(06.1968), 5270 (08.1968) --> Roßbalson 5277
(09.1969) --> Berbig |
|||||||
5300 - 5329 |
1962 |
Magirus-Deutz,
Saturn II Typ
„Hamburg“ |
30 |
12.68-05.71 |
Reisefähig
2x
Umbau zu Stadtbus durch Ausbau von 2 Doppelsitzen gegenüber
der Mitteltür und Beseitigung der „Schnellbus“-Aufkleber:
2319, 2325 Verkauft:
5307
(01.1970) --> TOG 27 --> Marquardt 5310
(05.1969) --> Berbig 5321
(02.1967), 5322 (10.1969) --> Roßbalson |
|||||||
5198 - 5199 |
1963 |
Daimler-Benz
O 322 –
Schnellbus |
2 |
10.1969 |
Probewagen |
|||||||
5498 - 5499 |
1965 |
Magirus-Deutz
150 S 10 Typ
„Hamburg“ |
2 |
01.66+01.72 |
Probewagen,
Fahrtzielbandautomatik |
|||||||
5501 - 5516 |
1965 |
Magirus-Deutz
150 S 10 Typ
„Hamburg“ |
16 |
01.–10.1972 |
5507-5516:
reisefähig mit Gardinen, Gepäcknetzen, Reservereifenfach,
Werkzeugfach 5x
Umbau zu Stadtbus durch Ausbau von 2 Doppelsitzen gegenüber
der Mitteltür und Beseitigung der
„Schnellbus“-Aufkleber: 2505,
2511, 2513, 2514, 2515 Verkauft:
5500
(01.1972) --> Berbig 5501
(01.1972), 5503 (01.1974), 5508 (04.1972), 5512
(07.1971) --> Pelka 5505
(01.1971) --> Wenk, Wangelau 5509
(05.1971) --> Quandt, Wilster |
|||||||
5600 |
1966 |
Magirus-Deutz
150 S 10 Typ
„Hamburg“ |
1 |
12.1971 |
Probewagen,
Fahrtzielbandautomatik Verkauft:
5600
(12.1971) --> Roßbalson |
|||||||
5701 - 5719 |
1967 |
Magirus-Deutz
150 L 12 Typ
„Hamburg“ |
19 |
10.72–06.73 |
Fahrtzielbandautomatik
5701-5703:
reisefähig mit Gardinen, Gepäcknetzen, Reservereifenfach,
Werkzeugfach Verkauft:
5702
(06.1973) --> Schlachter (Umbau
zum Stadtbus für Li. 262 bzw. 276) 5711
(11.1972) --> Quandt, Wilster 5702 beim
Hamburger Omnibus Verein 5714
beim Österreichischen Omnibus Museum ÖOM ex Dr. Richard R 909 |
|||||||
5801
- 5833 2801 - 2833 |
1968 |
Büssing
Präfekt 11, Standard |
33 |
1974/75 |
Umbau zum Stadtbus
1969-71 durch Umlackierung und Herausnahme
einiger Sitze bzw. Ersatz von Doppel- durch
Einzelsitze. Verkauft: Hassa-> 2811, 2820 Fuchs->
2817, 2824
Quandt->
2818 2817 beim
Hamburger Omnibus Verein |
|||||||
6901 - 6931 |
1969 |
Büssing
Präfekt 11, Standard |
31 |
1975 |
Verkauft: Rohweder->
6916,
6922, 6925, 6926, 6931 (03.1975) |
|||||||
5901 - 5976 |
1969 |
Magirus-Deutz, 170 S
10 H |
76 |
1975 |
5971-5976 ->
7971-7976 (nur 1971, „Schnellbus“-Schriftzug entfernt und Herausnahme
von 2 Doppelbänken gegenüber der Mitteltür für den
Kinderwagenplatz) |
|||||||
5991 - 5994 |
1969 |
Magirus-Deutz, 110 E 6 |
4 |
1975-76 |
Kleinbusse für Linien
47+48 5993 beim
Hamburger Omnibus Verein |
|||||||
6101 - 6120 |
1970/71 |
DB O 305 |
20 |
1975-77 |
||||||||
5101 - 5123 |
1971 |
Magirus-Deutz, 170 S
10 H |
23 |
1975 |
Verkauft: Berbig->
5105,
5113, 5120 (06.1975) 5103 beim
Hamburger Omnibus Verein |
|||||||
6201 - 6210 |
1973 |
DB O 305 |
10 |
1979 |
||||||||
6301 - 6305 |
1973 |
DB/FFG , O 309 D |
5 |
1982
|
Bergziegen
|
|||||||
6401 - 6430 |
1974 |
DB O 305 |
30 |
1980-82 |
Ab hier serienmäßig mit Automatikgetriebe. |
|||||||
6501 - 6575 |
1975 |
DB O 305 |
75 |
1982-84 |
||||||||
6001 - 6025 |
1980 |
DB O 305 |
25 |
1988 |
Geräuschdämmende
Lochrasterdecke |
|||||||
6306 - 6310 |
1981 |
DB/Jessen O 309 D |
5 |
10/1990 |
Bergziegen, Verkauft: PVG-> 6306-6310 (10.1990), dort 246-250 |
|||||||
6101 - 6155 |
1982 |
DB O 305 |
55 |
1994 |
Alle Fahrzeuge ab Ende 1991 eine Matrixanzeige erhalten. |
|||||||
6311 - 6314 |
1984 09.1991 |
DB O 305 |
4 |
1994 |
ex HHA Wagen 2327, 2333, 2349, 2350 |
|||||||
6401 - 6420 |
1984 |
DB O 305 |
20 |
1994 |
Alle Fahrzeuge ab Ende 1991 eine Matrixanzeige erhalten. 6416 beim
Hamburger Omnibus Verein |
|||||||
6421 - 6425 |
1984 09.1991 |
DB O 305 |
5 |
1994 |
ex HHA Wagen 2411, 2412, 2415, 2417, 2424 |
|||||||
6501 - 6584 |
1994 |
MB O 405 N |
84 |
2008-10 |
E-Rampe umgerüstet auf
H-Rampe, Krueger Flip-Dot Matrixanzeige Wagen 6524 vom
12.01.09-27.01.09 abgestellt gewesen. Geplant waren die
Wagen 6501-6575, neun Wagen fehlten
(1422-1430). 25 Fahrzeuge wurden ab
ca. 08/2007 aufgearbeitet. 6502, 6504, 6506, 6513,
6515, 6520, 6526, 6527, 6531, 6533, 6536, 6543,
6544, 6545, 6547, 6549, 6553, 6560, 6561, 6564, 6567,
6570, 6572, 6577, 6580. 6502 beim
Hamburger Omnibus Verein |
|||||||
6401 - 6403 |
2004 |
EvoBus, MB
O 530 MÜ |
3 |
-> 12.2017 |
Klima, EURO 3 Norm, Außenschwenktüren, LAWO LCD Matrixanzeige |
|||||||
6404 - 6420 |
2005 |
EvoBus, MB
O 530 MÜ |
17 |
-> 01.2018 |
Klima, EURO 3 Norm,
Außenschwenktüren, LAWO LCD Matrixanzeige |
|||||||
Gelenkbusse
nach oben Stadtbusse Schnellbusse Gelenkbusse Doppelgelenkbusse |
|
|||||||||||
Wagen Nr. |
Baujahr |
Fahrzeugtyp |
Anzahl |
Abgang |
Bemerkungen |
|||||||
1981 |
1975 |
FFG/DB |
1 |
1/1983 |
Prototyp – VÖV - Niederflur-Schubgelenkbus „Urban-Gelenkbus“,
verschrottet auf Btf. Mesterkamp |
|||||||
7001 – 7025 7026 – 7035 |
1979 |
DB O 305 G |
35 |
1992 |
Geräuschdämmende Lochrasterdecke.
Zwischen Anfang 1987 bis Ende 1988 wurden die Wagen 7002-07, 09-10, 13,
15-20, 22, 24, 26, 29 und 7033 generalüberholt. Zu erkennen am neuen Lack und
der Dreikammerrückleuchten am Heck. |
|||||||
7201 – 7240 |
1982 |
DB O 305 G |
40 |
1992-93 |
Spar-Version, braune
Kunstledersitze. Teilweise ab Ende 1991 eine Matrixanzeige erhalten. 7211 beim
Hamburger Omnibus Verein |
|||||||
7701 – 7750 |
1987 |
MB O 405 G |
50 |
2001-02 |
Alle Fahrzeuge ab Ende 1991 eine Matrixanzeige erhalten. Verkauft: KViP->. 7708 (10.1998), 7707
(11.1998), dort Wagen 222 und 225 |
|||||||
7101 – 7147 |
1992 |
MB O 405 GN |
47 |
2004-08 |
E-Rampe, Krueger
Flip-Dot Matrixanzeige Der 7108 ist als
letzte am 19.01.2008 ausgemustert. |
|||||||
7301 – 7328 |
1993 |
MB O 405 GN |
28 |
2007-09 |
E-Rampe umgerüstet auf
H-Rampe, Krueger Flip-Dot
Matrixanzeige |
|||||||
7001 – 7005 7006 – 7027 |
2000/01 |
MAN, NG 313 EvoBus, MB O 530 G |
27 |
2011-13 |
Klima, H-Rampe, LAWO Flip-Dot Matrixanzeige, EURO 2 Norm Klima, H-Rampe, LAWO Flip-Dot Matrixanzeige, EURO 2 Norm, 7024 Euro 3 Motor Wagen 7021 am
22.01.2007 ausgebrannt Wagen 7025 am
01.08.2011 nach Motorschaden ausgemustert 7025-7027 erst eine
Leihgabe von MB (wegen hoher Fahrzeugausfälle
der Wagen 7006-7024), danach gingen sie in
den Besitz der HOCHBAHN über. Leihwagen: Fa.
Jasper-> 7006 für 7214 (09.2010) Fa.
Jasper-> 7019 (12.2010 bis 04.2012) |
|||||||
7201 - 7205 7206 - 7224 |
2001/02 |
MAN, NG 313 EvoBus, MB
O 530 G |
24 |
>10.2014 ->05.2016 |
Klima, H-Rampe, LAWO
Flip-Dot Matrixanzeige, EURO 3 Norm Klima, H-Rampe, LAWO Flip-Dot Matrixanzeige, EURO 3 Norm
7213 war nach Unfall (10.2004), erst (10.2005) wieder
in den Einsatz gekommen (neuer Nachläufer).
Leihwagen: Fa. Jasper 7213, 12.2008 -> 05.2012 / 07.2012 -> 12.2013 7214, 12.2008 -> 01.2009 7218, 04.2013 -> 12.2013 |
|||||||
7230 - 7236 7237 - 7238 |
2002 |
EvoBus, MB
O 530 G MAN, NG 313 |
9 |
->07.2015 >10.2014 |
Klima, H-Rampe, LAWO Flip-Dot Matrixanzeige, EURO 3 Norm Wagen 7232 vorzeitig
ausgemustert worden (24.04.2012). Leihwagen:
Fa. Jasper 7230, 12.2012 ->
12.2013 7234, 12.2008 ->
01.2009 7236, 12.2012 ->
12.2013 Klima, H-Rampe, LAWO
Flip-Dot Matrixanzeige, EURO 3 Norm |
|||||||
7351 - 7358 7359 - 7360 |
2003 |
EvoBus, MB
O 530 G MAN, NG 313 |
9 |
->03.2017 2014/15 |
Klima, H-Rampe, LAWO Flip-Dot Matrixanzeige, EURO 3 Norm Leihwagen: Fa. Jasper 7353, 12.2013 -> 05.2016 7354, 12.2008 -> 05.2012 7355, 12.2008 -> 12.2013 7357, 12.2008 -> 05.2012 7358, 01.2015 -> 05.2016 Klima, H-Rampe,
LAWO Flip-Dot Matrixanzeige, EURO 3 Norm |
|||||||
7401 - 7414 7415 - 7420 7421 - 7425 |
2004 Zugang 2012 |
EvoBus, MB
O 530 G MAN, NG 313 EvoBus, MB O 530 GÜ |
20 5 |
->12.2017 ->03.2017 01.2015 |
Klima, H-Rampe, LAWO LCD Matrixanzeige, EURO 3 Norm Vermietet: WiBus-> 7409-7412 (10.2004) Verkauft: WiBus-> 7409-7412
(08.2005)
Leihwagen:
Fa. Jasper 7401, 12.2008 ->
03.2013 7402, 12.2013 ->
03.2017 7403, 12.2008 -> 07.2012 7408, 01 2009 ->
03.2017 7413, 12.2008 ->
12.2013 7401-
Kleiderbus, nicht mehr im Linieneinsatz (12.2012) Klima, H-Rampe, LAWO
LCD Matrixanzeige, EURO 3 Norm Wagen 7415 am
22.01.2007 ausgebrannt. ex FBG Gelenkbusse Leihwagen:
Fa. Jasper 7421-7425, 04.2012
-> 01.2015 |
|||||||
7501 - 7510 |
2005 |
EvoBus, MB
O 530 G |
10 |
->12.2017 |
Klima, H-Rampe, LAWO
LCD Matrixanzeige,, EURO 3 Norm Leihwagen: Fa. Jasper 7502, 12.2013 -> 06.2017 7505, 05.2010 -> 11.2017 7506, 10.2012 -> 12.2013 / 01.2015 -> 12.2017 7507, 12.2008 -> 10.2017 7509, 10.2012 -> 10.2017 |
|||||||
7601 - 7605 |
2006 |
EvoBus, MB O 530 G |
5 |
->
05.2018 |
Klima, H-Rampe, LAWO LCD Matrixanzeige,, EURO 3 Norm Leihwagen: Fa. Jasper 7605, 12.2013 -> 12.2017 |
|||||||
7701 - 7705 7706 - 7710 |
2007 |
EvoBus, MB O 530 G „Facelift“ |
10 |
->
05.2018 ->06.2019 |
Klima, H-Rampe, LAWO LED Matrixanzeige, 7701-7705 EURO 4 Norm, 7706-7710 EURO 5 Norm Leihwagen: Fa. Jasper 7701, 12.2013 -> 11.2017 7705, 12.2013 -> 12.2017 |
|||||||
7051 - 7052 |
2010 |
EvoBus, MB O 530 GDH |
2 |
10.2016 |
Diesel-Hybrid-Busse,
Klima, H-Rampe, EEV LAWO LED
Matrixanzeige, rote Sitzpolster Wagen 7051 ist am
02.02.10 per Tieflader ausgeliefert. Wagen 7052 ist am
12.02.10 per Tieflader ausgeliefert. Pressevorstellung: Mit Wagen 7052 am 15.03.10.
Ort: Rathausmarkt. |
|||||||
7151 - 7153 |
2011 |
EvoBus,
MB O 530 GDH |
3 |
10.2016 |
Diesel-Hybrid-Busse,
Klima, H-Rampe, EEV-Motor LAWO LED
Matrixanzeige, rote Sitzpolster Wagen 7151 bis 7153 im
Bestand |
|||||||
|
|
|
|
|
|
|||||||
Doppelgelenkbusse
nach oben Stadtbusse Schnellbusse Gelenkbusse Doppelgelenkbusse |
|
|||||||||||
Wagen Nr. |
Zugang |
Fahrzeugtyp |
Anzahl |
Abgang
|
Bemerkungen
|
|||||||
7400 8400 |
2004 04.2008 |
Van
Hool, AGG 300 |
1 1 |
09.2004 12.2016 |
Vorführwagen
Klimaanlage, DAF Euro 3, Hanover LED Anzeige LAWO Flip-Dot Matrixanzeige/weiß |
|||||||
8501 - 8510 |
2005/06 |
Van Hool, AGG 300 |
10 |
->12.2017 |
Klimaanlage,
DAF Euro 3, LAWO
LCD-Anzeigen, H-Rampe Pressevorstellung:
Mit
Wagen 8501 am 06.12.2005. Ort: Hbf/ZOB |
|||||||
8701 - 8715 |
2007 |
Van Hool AGG 300 |
15 |
->09.2018 |
Klimaanlage,DAF
Euro 5,LAWO
LED-Anzeigen, H-Rampe |
|||||||
9201 - 9202 |
2012 |
Hess, Lightram Hybrid |
2 |
03.2015 |
Klimaanlage,
Cummins ISL 8.9 E 5, LAWO LED-Anzeigen,
H-Rampe |
|||||||
|
|
|||||||||||
Sonstige Bemerkungen: Fahrschuleinrichtung: 6814-6819, 1109-1110,
1250-1260, 1336-1337, 2021-2025, 2251-2256, 2304-2310, 2594-2595, 1151-1154,
1321-1325, 2508, 2606, 2718, 2732, 2733, 2749,
2750, 1020, 1022, 1111, In Weiß geliefert: 2648-2650, 2657-2660,
2667-2670, 2678-2680, 1178-1184, 1257-1261, 1301-1305,
1906-1910, 7006-7010, 7136-7140, 7326-7328,
7603, 8501-8510, 8701-8715, 1141-1144,
7051-7052, 7151-7153, 7361. |
|
|||||||||||
|
|
|||||||||||
Werkbusse für die Norddeutsche
Affinerie |
||||||||||||
1905 (10/1974-03/1975) |
1955 (10/1974-03/1975) |
1958 (09/1974-03/1975) |
||||||||||
1093 (03/1975-05/1976) |
1094 (03/1975-01/1977) |
1096 (03/1975-05/1976) |
||||||||||
1055 (05/1976-03/1977) |
1329 (01/1977-08/1980) |
1108 (05/1976-03.1977) |
||||||||||
1330 (03/1977-10/1980) |
1328 (08/1980-10/1980) |
1331 (03/1977-09/1980) |
||||||||||
1400 (10/1980-05/1982) |
1399 (10/1980-05/1982) |
1398 (09/1980-05/1982) |
||||||||||
1627 (05/1982-02/1986) |
1628 (05/1982-02/1986) |
1629 (05/1982-02/1986) |
||||||||||
1915 (02/1986-06/1988) |
1916 (02/1986-06/1988) |
1920 (02/1986-06/1988) |
||||||||||
2014 (06/1988-02/1992) |
2041 (06/1988-02/1992) |
2042 (06/1988-02/1992) |
||||||||||
2127 (02/1992-03/1993) |
2128 (02/1992-03/1993) |
2247 (02/1992-03/1993) |
||||||||||
2328 (03/1993-10/1993) |
2334 (03/1993-10/1993) |
2404 (03/1993-10/1993) |
||||||||||
2445 (10/1993-10/1994) |
2446 (10/1993-10/1994) |
2450 (10/1993-10/1994) |
||||||||||
1004 (10/1994-05/1995) |
1005 (10/1994-05/1995) |
1006 (10/1994-05/1995) |
||||||||||
|
||||||||||||
Tauschwagen für die 18er Citaro`s 1.Tausch in 01.2002 für 11 Fahrzeuge
01.2002:
1802, 03, 04, 17, 22, 23, 27, 28, 40, 51 und 61
08.2002:
1801, 05, 06, 08, 09, 13, 14, 15, 16, 29, 30, 49, 54, 56, 62 und 90 3.Tausch von 03.2003 bis 06.2003 für 21 Fahrzeuge
03.2003:
1831, 33 04.2003:
1807, 11, 12, 19, 21, 25, 26, 32, 58, 92 05.2003:
1824, 34, 35, 43, 45, 50, 55, 59 06.2003:
1863
4.Tausch von 08.2004 bis 11.2004 für 14 Fahrzeuge
08.2004:
1810, 18, 41, 42, 44, 46, 48, 53, 60 09.2004:
1820, 52, 91 11.2004:
1847, 57 5.Tausch in 10.2005 für 4 Fahrzeuge für Wagen von ex Fa.
Jasper 10.2005:
1871, 1872, 1873, 1874 Dafür
kamen die Wagen 2514 bis 2517. Serien der 18er Citaro`s Anzahl
der getauschten Fahrzeuge 5.Tausch
= 04 |
||||||||||||
Angaben ohne Gewähr! © Hamburger Fuhrparklisten 2005-heute